US-Gesandter Witkoff zu Friedensgesprächen in Moskau
Der Kreml hat den Besuch des US-Gesandten Steve Witkoff bei Präsident Wladimir Putin in der kommenden Woche bestätigt. US-Präsident Donald Trump kündigte zudem an, Heeresminister Dan Driscoll zu Gesprächen mit ukrainischen Vertretern zu entsenden, um ein Abkommen zur Beendigung des Ukraine-Krieges abzuschließen. Trump erklärte, sein Friedensplan sei „feinjustiert“ worden, nannte aber keinen festen Termin für dessen Umsetzung.
Israelische Armee startet Militäroperation im Westjordanland
Das israelische Militär teilte mit, eine großangelegte Operation in den nördlichen Teilen des besetzten Westjordanlandes gestartet zu haben, wo die Gewalt seit Beginn des Gaza-Krieges stark zugenommen habe. Die Armee erklärte, die Operation stehe in keinem Zusammenhang mit der Operation „Eiserne Mauer“, die Anfang des Jahres begonnen hatte und Zehntausende Bewohner des palästinensischen Gebiets vertrieben hat.
Brasilien: Ex-Präsident Bolsonaro muss 27-jährige Haftstrafe antreten
Der ehemalige brasilianische Präsident Jair Bolsonaro trat seine 27-jährige Haftstrafe wegen der Führung eines Putschversuchs an. Der Richter am Obersten Gerichtshof, Moraes, entschied, dass Bolsonaro in Haft bleibt, nachdem er präventiv festgenommen worden war.
Sudan-Bürgerkrieg: USA legen Friedensplan vor
Die USA haben der sudanesischen Armee und den paramilitärischen Rapid Support Forces (RSF) einen Friedensplan vorgelegt, um den verheerenden Konflikt zu beenden, der im April 2023 ausbrach und Hungersnot und ethnische Gewalt im ganzen Land verursachte.
Taiwan bereitet Bevölkerung auf möglichen chinesischen Angriff vor
In Taiwan bereitet sich die Bevölkerung auf eine Krise vor. Eine ausführliche Broschüre mit Verhaltensregeln für den Fall eines „Angriffs durch China“ wurde in die Briefkästen verteilt; ein ganzes Kapitel ist der „Überwachung feindlicher Aktivitäten“ gewidmet.
Champions League: Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen fahren Siege ein
Im Champions-League-Heimspiel gegen Villarreal kann sich Borussia Dortmund mit 4:0 durchsetzen. Für eine Überraschung sorgte Bayer Leverkusen, das bei Manchester City einen 2:0-Sieg einfahren konnte.



