Bundestag: Abstimmung über Rentenpaket der schwarz-roten Regierung – Hilft die Linksfraktion Merz
Heute stimmt der deutsche Bundestag über das Rentenpaket der schwarz-roten Regierungskoalition ab. Die Abstimmung könnte Kanzler Merz einmal mehr in die Bredouille bringen, wenn das Rentenpaket nur mit Hilfe der Links-Fraktion die Hürde Bundestag nimmt. Junge CDU-Abgeordnete hatten im Vorfeld erklärt, sie wollten nicht für das Rentenpaket stimmen.
Ukraine-Frieden: Russland kann einigen Punkten des Friedensplans nicht zustimmen
Der russische Präsident Wladimir Putin erklärte, Russland und die USA hätten jeden Punkt des von den USA unterstützten Friedensplans für die Ukraine geprüft. Dieser enthalte Punkte, zu denen Moskau bereit sei zu diskutieren, und andere, denen Russland nicht zustimmen könne.
Libanon und Israel führen Gespräche über wirtschaftliche Zusammenarbeit
Libanon und Israel führten in einem, von den USA vermittelten Treffen erstmals seit Jahrzehnten direkte Gespräche über wirtschaftliche Zusammenarbeit. Die Gespräche fanden vor dem Hintergrund der Befürchtung eines erneuten Konflikts mit der Hisbollah statt. Obwohl beide Seiten die Gespräche als positiv bezeichneten, betonten libanesische Regierungsvertreter, dass eine Normalisierung der Beziehungen erst nach dauerhaftem Frieden möglich sei.
USA greifen mutmaßliches Drogenboot im Pazifik an
Das US-Militär führte einen weiteren Angriff auf ein kleines Boot im östlichen Pazifik durch, während die Besorgnis des Kongresses über die Rechtmäßigkeit und Durchführung der aggressiven Anti-Drogen-Kampagne von Präsident Donald Trump auf See zunimmt.
Trump vermittelt Friedensabkommen zwischen Kongo und Ruanda
US-Präsident Donald Trump bezeichnet die Unterzeichnung eines Friedensabkommens zwischen dem Demokratischen Kongo-Präsidenten Felix Tshisekedi und dem Ruanda-Präsidenten Paul Kagame in Washington als „großen Tag für Afrika“.
Vor der Küste Apuliens soll ein Schutzgebiet für Delfine entstehen
Das erste Schutzgebiet im Mittelmeer für Delfine, die in Gefangenschaft gelebt haben, wird nächstes Jahr vor der Küste Italiens eröffnet, da die Nachfrage nach einer Umsiedlung mit der Schließung von Meeresparks in ganz Europa steigt. Das Schutzgebiet liegt vor der Küste von Taranto in der süditalienischen Region Apulien und benötigt noch die endgültige Genehmigung der Regierung.



