Adpunktum Daily Headlines

Die Übertretung eines gegebenen Gesetzes ist ein schlechtes Beispiel, zumal wenn der Gesetzgeber sie selbst begeht.

— Niccolò Machiavelli

Adpunktum Daily Headlines

Crans Montana: Brand in Schweizer Nobel-Skiort fordert mindestens 40 Menschenleben
Die Schweizer Behörden untersuchen die Ursache eines verheerenden Brandes während einer Silvesterfeier in einer Bar des alpinen Skiorts Crans-Montana, der etwa 40 Menschenleben sowie mehr als 115 Verletzte forderte. Es handelt sich um eine der schwersten Tragödien in der jüngeren Geschichte des Landes. Die Schweiz wird fünf Tage Staatstrauer für die Opfer abhalten.

Demonstration gegen hohe Lebenshaltungskosten: Trump spricht harte Warnung an Iran aus
US-Präsident Donald Trump warnte über seine Social-Media-Plattform Truth, die USA würden intervenieren, falls iranische Sicherheitskräfte friedliche Demonstranten erschießen sollten. Mindestens sieben Menschen, darunter ein freiwilliges Mitglied der iranischen Sicherheitskräfte, kamen bei Auseinandersetzungen im Zusammenhang mit der sich verschärfenden Krise der Lebenshaltungskosten im Land ums Leben.

27 Tote bei ukrainischen Drohnenangriff auf Neujahrsfeier
Die ukrainischen Streitkräfte behaupteten, dass sie ausschließlich militärische Ziele angreifen, nachdem Moskau mitgeteilt hatte, dass bei einem ukrainischen Drohnenangriff 27 Zivilisten getötet und Dutzende weitere verletzt wurden, als diese in einem von Russland besetzten Dorf in der ukrainischen Region Cherson das neue Jahr feierten.

Großbritannien: Zahl der illegalen Migranten auf zweithöchsten Stand seit Beginn der Aufzeichnungen
Die Zahl der Migranten, die 2025 in kleinen Booten Großbritannien erreichen, ist laut offiziellen Zahlen (rund 41.000) auf den zweithöchsten Stand seit Beginn der Aufzeichnungen gestiegen.

Trotz Eskalation: Venezuela will weiter mit den USA zusammenarbeiten
Die Spannungen zwischen Caracas und Washington eskalierten diese Woche, nachdem US-Präsident Donald Trump behauptet hatte, amerikanische Streitkräfte hätten ein venezolanisches Dock zerstört, das mutmaßlich von Drogenhändlern genutzt worden sei. Präsident Nicolás Maduro bestätigte die Behauptung nicht, deutete aber an, Venezuela sei trotz des wochenlangen eskalierenden militärischen Drucks in der Region weiterhin bereit, mit den USA zusammenzuarbeiten.

Xi Jinping empfängt südkoreanischen Präsidenten
Der chinesische Präsident Xi Jinping empfängt den südkoreanischen Präsidenten Lee Jae Myung zu einem Staatsbesuch. Dies ist ein diplomatisches Signal für Pekings Bestrebungen, die Beziehungen zu Seoul zu vertiefen, da die Beziehungen zu Japan aufgrund der Taiwan-Frage und der regionalen Sicherheit weiterhin angespannt sind.

Mutmaßlich ukrainischer Angriff auf Putin-Residenz – Video von abgeschossener Drohne
Das russische Verteidigungsministerium hat ein Video einer abgeschossenen Drohne, die nach russischen Angaben von der Ukraine auf die Residenz von Präsident Wladimir Putin im Nordwesten Russlands abgefeuert worden sein soll, veröffentlicht. Kiew wies Moskaus Behauptungen zurück.

Einbruch in Bank – 30 Millionen Euro Schaden – Kunden protestieren vor Sparkasse
Räuber brachen mit einem großen Bohrer in den Tresorraum einer deutschen Sparkasse ein und stahlen Bargeld, Gold und Schmuck im Wert von rund 30 Millionen Euro, teilte die Gelsenkirchener Polizei mit. Die Täter waren über Weihnachten in die Bank eingebrochen. Während die Täter flüchtig blieben, versammelten sich Hunderte Bankkunden vor der Filiale und forderten Informationen, wurden aber von der Polizei zurückgehalten. Unter den betroffenen Bankkunden soll viele Türken sein.

Eurostar wieder in Betrieb – Ein Tag ohne Strom
Der Eurostar hat am Dienstag alle Züge zwischen London, Paris, Amsterdam und Brüssel eingestellt und den Fahrgästen geraten, ihre Reisen auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Als Grund wurde ein Stromversorgungsproblem im Kanaltunnel genannt. Mittlerweile sei der Tunnel wieder betriebsbereit.

Warnung vor katastrophaler Lage im Gazastreifen
Eine Gruppe von zehn Ländern, darunter Frankreich, warnte vor einer „katastrophalen“ Lage im Gazastreifen aufgrund der „erneuten Verschlechterung der humanitären Situation“ in dem palästinensischen Gebiet. Sie forderten Israel auf, Nichtregierungsorganisationen (NGOs) einen besseren Zugang zu gewähren und die Einfuhrbeschränkungen für lebenswichtige medizinische Ausrüstung und Unterkünfte aufzuheben.

Iran warnt davor, Proteste zu instrumentalisieren

Iran werde jedem Versuch, die anhaltenden, durch wirtschaftliche Not ausgelösten Proteste zur Schürung von Unsicherheit zu instrumentalisieren, mit einer „entschlossenen Antwort“ begegnen, erklärte Generalstaatsanwalt Movahedi-Azad . Kürzlich waren von Ladenbesitzern angeführte Demonstrationen ausgebrochen, um gegen die steigenden Lebenshaltungskosten in dem von Sanktionen betroffenen Land zu protestieren.

Beitrag teilen

Suche

Was ist unsere Aufgabe

Adpunktum liefert täglich eine parteiunabhängige, kritische Nachrichtenübersicht aus Quellen, die wir für zuverlässig halten, www.adpunktum.de.

Ziel ist es, den Lesern ein breites Spektrum an Informationen zu übermitteln. Adpunktum gibt auch einen monatlich erscheinenden, kostenlosen Newsletter heraus.

Newsletter
Wenn Sie zusätzlich zum monatlichen Newsletter die Daily Headlines abonnieren möchten, klicken Sie auch noch das entsprechende Feld an.

Neueste Beiträge

Weitere links