Epstein-Skandal: Daten von Opfern sichtbar
Das US-Justizministerium geriet in die Kritik, nachdem es Dokumente zum verstorbenen Sexualstraftäter Jeffrey Epstein veröffentlicht hatte, die Nacktfotos, Namen und persönliche Daten von Opfern offenlegen. Trotz Versuchen, sensible Details zu schwärzen, blieben die Identitäten und privaten Daten der Opfer durch Fehler sichtbar.
Wegen Epstein-Kontakten: Starmer bedauert die Ernennung von Mandelson zum US-Botschafter
Der britische Premierminister Starmer sagte, er bedauere die Ernennung von Peter Mandelson zum US-Botschafter. Der britische Regierungschef wollte Dokumente veröffentlichen, nachdem neue Vorwürfe über die engen Verbindungen des ehemaligen Labour-Politikers zu Jeffrey Epstein laut geworden waren.
Russen und Ukrainer treffen sich in Abu Dhabi zu Friedensgesprächen
Ukrainische und russische Vertreter treffen sich in Abu Dhabi zum zweiten Mal, um die von den USA vermittelten Friedensgespräche fortzusetzen. Der erste Tag verlief laut Kiews Chefunterhändler „produktiv“. Ziel der Gespräche ist es, konkrete Schritte in Richtung Frieden und einen möglichen Gefangenenaustausch zu erreichen.
USA: 700 ICE-Agenten aus Minnesota abgezogen
Die US-Regierung gab den Abzug von 700 Einwanderungsbeamten aus Minnesota bekannt. Zuvor waren dort teils gewaltsame Einsätze durchgeführt worden. Dabei wurden auch zwei Menschen getötet.
Atomgespräche zwischen Iran und USA finden in Oman statt
Die Gespräche zwischen dem Iran und den USA müssen auch das iranische Raketenprogramm umfassen, so US-Außenminister Rubio. Die für Freitag geplanten Gespräche sollten ursprünglich in der Türkei stattfinden, doch die USA stimmten einer Verlegung nach Oman zu.
Französische Marine beschlagnahmt mehr als vier Tonnen Kokain
Die französische Marine hat mehr als vier Tonnen Kokain auf einem Schiff beschlagnahmt, das im Südpazifik in Richtung Südafrika unterwegs war. Die Drogen wurden vernichtet, das Schiff und seine Besatzung seien gemäß internationalem Recht freigelassen worden.
DFB-Pokal: Stuttgart und Leverkusen stehen im Halbfinale
Nach einem 3:0-Auswärtssieg bei Holstein Kiel steht der VfB Stuttgart im Halbfinale des DFB-Pokals. Weiterer Halbfinalist ist Bayer Leverkusen. Der Werksklub gewann gegen St. Pauli mit 3:0. Am kommenden Dienstag und Mittwoch stehen die weiteren Halbfinalbegegnungen an. Hertha BSC trifft dann auf den SC Freiburg und Bayern München erwartet RB Leipzig.



