12. Mai 2021

Nennen Sie mir ein Land, in dem Journalisten und Politiker sich vertragen, und ich sage Ihnen, da ist keine Demokratie.

— Hugh Carleton Greene

12. Mai 2021

Israel und Palästinenser im Konflikt

Militante Palästinenser und die israelische Armee liefern sich weiter militärische Auseinandersetzungen. Während Tel Aviv mit Raketen von Palästinensern beschossen wurde, flog Israel Luftangriffe auf den Gazastreifen. Die Islamisten der Hamas sagten, sie hätten 130 Raketen in Richtung der israelischen Stadt Tel Aviv abgefeuert, als Reaktion auf die Zerstörung eines 13-stöckigen Hochhauses mit Wohnungen und Büros. Die israelische Armee erklärte, seit Montag seien mehr als 1.000 Raketen aus dem Gazastreifen in Richtung Israel abgefeuert worden.

 

Air France und Airbus vor Gericht

Air France und Airbus müssen sich wegen des Absturzes eines Fluges von Rio de Janeiro nach Paris im Jahr 2009, bei dem alle 228 Menschen an Bord ums Leben kamen, wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht verantworten. Das entschied heute ein Pariser Gericht. Flug AF447 stürzte am 1. Juni 2009 während eines Sturms in den Atlantik.

 

Corona-Variante in vielen Ländern aufgetreten

Die Weltgesundheitsorganisation erklärte, dass die B1617-Variante von Covid-19 nicht nur in Indien, sondern auch in weltweit 44 weiteren Ländern gefunden worden sei.

 

Taliban nehmen Bezirk in der Nähe von Kabul ein

Die Taliban haben einen Bezirk von afghanischen Regierungstruppen am Stadtrand von Kabul eingenommen. Der Bezirk Nerkh liegt etwa 40 Kilometer von der afghanischen Hauptstadt entfernt.

 

Mindestens 42 Tote in Kolumbien

Mindestens 42 Menschen sind bei den fast täglichen Protesten gegen die Regierung des kolumbianischen Präsidenten Ivan Duque seit dem 28. April getötet worden, sagte der Ombudsmann für Menschenrechte des Landes.

 

Panikkäufe nach Pipeline-Abschaltung

Die Befürchtung, dass die Abschaltung eines großen Kraftstoff-Pipeline-Netzes zu einer Benzinknappheit führen könnte, führte zu Panikkäufen und veranlasste die US-Regulierungsbehörden, die Anforderungen an sauberen Kraftstoff in drei östlichen Bundesstaaten und der Hauptstadt vorübergehend auszusetzen.

 

Liz Cheney soll Führungsrolle verlieren

Die heutige Abstimmung der Republikaner im Repräsentantenhaus werde, so Insider, dafür sorgen, dass die Anti-Trump-Konservative Liz Cheney ihre Führungsrolle in der Partei verlieren werde. Cheney hatte Donald Trumps Behauptung, der Präsidenten-Wahlsieg sei ihm gestohlen worden, als unwahr bezeichnet.

 

Top-Firmen wollen Bürogebäude verlassen

Ein Bürogebäude in Myanmar, das dem Militär gehört, wollen die Mieter Coca-Cola, die Weltbank und die Beraterfirma McKinsey offenbar verlassen.

Beitrag teilen

Suche

Was ist unsere Aufgabe

Adpunktum liefert täglich eine parteiunabhängige, kritische Nachrichtenübersicht aus Quellen, die wir für zuverlässig halten, www.adpunktum.de.

Ziel ist es, den Lesern ein breites Spektrum an Informationen zu übermitteln. Adpunktum gibt auch einen monatlich erscheinenden, kostenlosen Newsletter heraus.

Newsletter
Wenn Sie zusätzlich zum monatlichen Newsletter die Daily Headlines abonnieren möchten, klicken Sie auch noch das entsprechende Feld an.

Neueste Beiträge

Weitere links