„Wenn ich im privaten Leben etwas stehle und dann gebe ich einer anderen Person ein Geschenk, dann heißt das stehlen und hehlen. Wenn man das als Staatsbediensteter macht, dann heißt das Sozialpolitik..
Man nimmt bestimmten Leuten etwas weg und man gibt anderen Leuten diese gestohlenen Güter. Und die Leute, die solches tun – Sie kennen sie alle, das sind die Politiker – die sind dann natürlich außerordentlich großzügig in ihrer Spendenvergabe, weil es ja nicht ihr eigenes Geld ist, sondern das Geld, das man anderen Leuten zuvor gestohlen hat. Mit anderer Leute Geld ist man immer sehr großzügig, mit dem eigenen Geld geht man normalerweise etwas vorsichtiger um.
Natürlich sind Politiker Abzocker: Sie leben vom Geld, das sie anderen Personen unter Gewaltandrohung abgepresst haben – man nennt es ‚Steuern‘.
Nur faul sind Politiker leider nicht. Es wäre schön, wenn sie nichts täten, als ihre Beute zu verprassen. Stattdessen sind sie von Größenwahn besessene Weltverbesserer, die ihren Opfern das Leben noch zusätzlich mit Tausenden von Gesetzen und Verordnungen schwermachen.“
Hans-Herrmann Hoppe