Der islamisch-feudalistische Weg zum Erfolg: Krieg, Eroberungen, Plünderungen

If men were angels, no government would be necessary. If angels were to govern men, neither external nor internal controls on government would be necessary.

— James Madison

Der islamisch-feudalistische Weg zum Erfolg: Krieg, Eroberungen, Plünderungen

„Das Osmanische Reich stellte die letzte große islamische Zivilisation dar und erreichte den Höhepunkt seiner militärischen Macht und geografischen Ausdehnung unter Sultan Süleyman dem Prächtigen, der zwischen 1520 und 1566 regierte.

In weiten Teilen des Osmanischen Reiches herrschte auf dem Lande der Feudalismus, während in den Städten monopolistische Zünfte das Leben bestimmten. Die osmanischen Herrscher vertraten nur eine Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung: Erobere deinen Nachbarn und nimm sein Gold. Wie die Araber vor ihnen versuchten die Osmanen, das Reich des Islam durch Krieg zu erweitern, indem sie den Reichtum der eroberten Völker konfiszierten und von den neuen Untertanen Steuern eintrieben.“

Roger McKinney

Beitrag teilen

Suche

Was ist unsere Aufgabe

Adpunktum liefert täglich eine parteiunabhängige, kritische Nachrichtenübersicht aus Quellen, die wir für zuverlässig halten, www.adpunktum.de.

Ziel ist es, den Lesern ein breites Spektrum an Informationen zu übermitteln. Adpunktum gibt auch einen monatlich erscheinenden, kostenlosen Newsletter heraus.

Newsletter
Wenn Sie zusätzlich zum monatlichen Newsletter die Daily Headlines abonnieren möchten, klicken Sie auch noch das entsprechende Feld an.

Neueste Beiträge

Weitere links