Russische Truppen ziehen aus Kasachstan ab
Mehr als 2.000 Soldaten von Russland geführte Truppen haben mit dem Abzug aus Kasachstan begonnen, nachdem sie halfen, den Aufstand in Kasachstan niederzuschlagen.
Sanktionen gegen Nordkorea
Nach einer Reihe von nordkoreanischen Raketenstarts, darunter zwei in der vergangenen Woche, verhängte die US-Regierung Sanktionen gegen Nordkoreas Waffenprogramme.
Corona-Maßnahmen: Französische Lehrer streiken
Französische Lehrer sind seit heute in den Streik getreten. Nach Angaben der größten Lehrergewerkschaft, sei die Hälfte der Grundschulen geschlossen geblieben. Die Lehrer fordern von der Regierung Klarheit über die schulischen Maßnahmen gegen das Coronavirus.
NATO will Rüstungskontroll-Gespräche mit Russland
Die NATO hat sich gegenüber Russland bereit erklärt, mit Russland über Rüstungskontrolle und die Stationierung von Raketen zu sprechen. Damit soll die Gefahr eines Krieges in Europa abgewendet werden. Russland bezeichnete die aktuelle Situation als „sehr gefährlich“.
Boris Johnson entschuldigt sich wegen Gartenparty
Premierminister Boris Johnson hat sich dafür entschuldigt, dass er während des ersten Lockdowns in Großbritannien an einer Gartenparty teilgenommen hatte. Gleichzeitig wies er Forderungen nach seinem Rücktritt zurück.
Lebenslange Haft für syrischen Oberst
Das Oberlandesgericht Koblenz Gericht hat den ehemaligen syrischen Oberst, Anwar Raslan, wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu lebenslanger Haft verurteilt. Es handelte sich dabei um den weltweit ersten Prozess wegen staatlich geförderter Folter in Syrien.
Australian Open: Djokovic in der Auslosung
Der Tennis-Weltranglistenerste Novak Djokovic wurde in die offizielle Auslosung der Australian Open aufgenommen, die am 17. Januar beginnen. Bislang ist aber noch unklar, ob Djokovic wegen seiner Impf-Affäre in Australien bleiben kann.