Die national-sozialistische Terminologie gleicht der sozialistisch-kommunistischen von Lenin

Der vorherrschende Glaube an ‚soziale Gerechtigkeit‘ ist gegenwärtig wahrscheinlich die schwerste Bedrohung der meisten anderen Werte einer freien Zivilisation.

— Friedrich A. von Hayek

Die national-sozialistische Terminologie gleicht der sozialistisch-kommunistischen von Lenin

„Aus der Sicht des Schreibtisch-Liquidators (Lenin) sollten sich Exekutionen in Desinfektions-Maßnahmen verwandeln: Die Exterminierung von Gegnern glich für ihn der Beseitigung von schädlichen Insekten. Lenins Artikel vom 7. und 10. Januar 1918 über die ‚Säuberung der russischen Erde von allem Ungeziefer‘ erwiesen sich auch terminologisch als richtungsweisend. Unter der Kategorie ‚Ungeziefer‘ wurden nicht nur die deklarierten ‚Klassenfeinde‘ aus Aristokratie und Bourgeoisie verstanden. Zu den zu vertilgenden Insekten rechneten auch Kirchgänger, Geistliche, Gymnasiallehrer, Intellektuelle, Hausbesitzer, unmotivierte Arbeiter und Marginale aller Art. Lenins Appelle aus dem August 1918 belegten die wohlhabenderen Bauern mit Worten wie ‚Spinnen‘ und ‚Blutegel‘ – einer Bezeichnung, die sich auf die Lebenserwartung der Betroffenen in der Regel ungünstig auswirkte. ‚Tod den Kulaken! Haß und Verachtung den Parteien, die sie verteidigen!‘Mit der Einrichtung der Tscheka hatte der Revolutionsführer einen ungeniert operierenden Liquidierungsapparat in die Welt gesetzt, der das Zusammenspiel von Wohlfahrtsausschuß und Guillotine in den französischen Terrorjahren als eine zeremoniöse Umständlichkeit enttarnte.“

Peter Sloterdijk (Die schrecklichen Kinder der Neuzeit)

Beitrag teilen

Suche

Was ist unsere Aufgabe

Adpunktum liefert täglich eine parteiunabhängige, kritische Nachrichtenübersicht aus Quellen, die wir für zuverlässig halten, www.adpunktum.de.

Ziel ist es, den Lesern ein breites Spektrum an Informationen zu übermitteln. Adpunktum gibt auch einen monatlich erscheinenden, kostenlosen Newsletter heraus.

Newsletter
Wenn Sie zusätzlich zum monatlichen Newsletter die Daily Headlines abonnieren möchten, klicken Sie auch noch das entsprechende Feld an.

Neueste Beiträge

Weitere links