Friedensgipfel Schweiz: Keine Fortschritte im Ukrainekonflikt
Einige Länder forderten auf dem Friedensgipfel in der Schweiz, an dem aber neben Russland selbst auch viele andere wichtige Länder gar nicht teilgenommen haben, dass die „territoriale Integrität“ der Ukraine die Grundlage für ein Friedensabkommen zur Beendigung des zweijährigen Krieges gegen Russland sein sollte. Wichtige BRICS-Staaten schlossen sich dem nicht an. Der Friedensvorschlag von Putin wurde abgelehnt.
Beratung über die Verteilung der Spitzenposten in der EU
Die Staats- und Regierungschefs der EU kommen in Brüssel zusammen, um über die Verteilung der Spitzenposten in der EU zu beraten. Ursula von der Leyen werden gute Chancen zweite Amtszeit an der Spitze der Europäischen Kommission eingeräumt.
Israel: Netanjahu löst Kriegskabinett auf
Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat das sechsköpfige Kriegskabinett aufgelöst, wie ein israelischer Beamter mitteilte. Dieser Schritt war nach dem Rücktritt des Generals Benny Gantz allgemein erwartet worden.
Forscher: Atomwaffen haben an Bedeutung gewonnen
Die Rolle von Atomwaffen hat an Bedeutung gewonnen, und die Nuklearstaaten modernisieren ihre Arsenale, während sich die geopolitischen Beziehungen verschlechtern, sagten Forscher des schwedischen Instituts SPIRI.
Chinesisches und philippinisches Schiff stoßen zusammen
Ein philippinisches Schiff und ein chinesisches Schiff sind in der Nähe der Spratly-Inseln im Südchinesischen Meer zusammengestoßen, wie die Küstenwache Pekings mitteilte.
EM 2024: England und Niederlande gewinnen ihre Spiele
England gewinnt sein erstes EM-Spiel gestern gegen Serbien mit 1:0. Die Niederlande behielten gegen Polen mit 2:1 die Oberhand. Deutschland hatte bereits am vergangenen Freitag das EM-Eröffnungsspiel gegen Schottland mit 5:1 gewonnen.