„Die Ideen der Ökonomen und politischen Philosophen sind sowohl dann, wenn sie richtig sind, als auch dann, wenn sie falsch sind, mächtiger, als man gemeinhin annimmt. In der Tat wird die Welt von kaum etwas anderem beherrscht. Praktiker, die glauben, von jeglichem intellektuellen Einfluss befreit zu sein, sind in der Regel die Sklaven irgendeines untergegangenen Ökonomen.“
John Maynard Keynes
„Ich denke, wir sind uns einig, dass zumindest die gegenteilige Behauptung – dass eine inflationäre Politik langfristig das Beschäftigungswachstum fördert – völlig diskreditiert ist und dass eine auf dieser Behauptung basierende Politik, wann immer sie angewandt wurde, zu sehr schlechten Ergebnissen geführt hat.“
Ben S. Bernanke (Vorsitzender der Fed, 10. Juli 2007)
„Was diejenigen, die sich selbst als Planer bezeichnen, befürworten, ist nicht die Ersetzung des geplanten Handelns durch das Loslassen der Dinge. Es ist die Ersetzung der Pläne seiner Mitmenschen durch den eigenen Plan des Planers. Der Planer ist ein potentieller Diktator, der allen anderen Menschen die Macht nehmen will, nach ihren eigenen Plänen zu planen und zu handeln. Er strebt nur eines an: die ausschließliche absolute Vorherrschaft seines eigenen Plans.“
Ludwig von Mises